So 08. Oktober 2023 15:00 Uhr
Großherzog-Friedrich-Straße 95
Innenhof ehemalige Manufaktur
der schönen Dinge/Buckblech
66111 Saarbrücken

Eintritt: Spenden/Hutsammlung

Speisen und Getränke bitte nach Belieben selbst mitbringen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Spende wird gebeten.
Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung komplett in die BuckBlech Werkstatt (Hinterhaus) verlegt.


BLECH-TRIO
Vincent Pinn – Trompete
Udo Lovisa – Tenor-Saxophon
Wollie Kaiser – Bariton-Saxophon, Komposition


Zum Gedenken an den vor 6 Jahren verstorbenen Saxophonisten, Komponisten und Musikwissenschaftler Ekkehard Jost präsentiert das „blech-trio“ ausschließlich Kompositionen dieses originellen Musikers.  Durch die Spezial-Arrangements für dieses a cappella – Format verbunden mit individuellen Improvisationen bekommen die Jostschen Kompositionen eine durchaus beabsichtigte neue Eindringlichkeit.

 

JUAN PABLO
Juan Pablo Gonzales-Tobon – Gitarre

Mit zehn Jahren begann Juan, klassische und elektrische Gitarre autodidaktisch zu lernen. Nach der Schulzeit nahm er ein Diplomstudium in klassischer Gitarre bei Irene Gomez am Konservatorium der Kolumbianischen Staatlichen Universität auf. Seine Nebenfächer waren Komposition bei Prof. Gustavo Parra und Jazz bei Prof. Antonio Arnedo. Parallel zu seinem Studium spielte Juan in verschiedenen Bands. Er arbeitete in einigen Projekten mit unterschiedlichsten Musikstilen: Afro-Karibische Musik gehörte dazu ebenso wie keltische Musik, Ska, Punk-Rock, lateinamerikanischer Folk, Jazz und Pop. Mit seiner Rockband „Skampida“ veröffentlichte er vier Studioalben und tourte international (1999-2016).



O’TONEBEATZ
Karin Graf – Djembe
Melanie Caspar - Konkonin

2 Frauen, 2 Trommeln und ein klare Botschaft: Trommeln ist bombastisch! O’tonebeatz sind Feuer und Flamme für alles Perkussive. Mit Herz und voller Hingabe kreieren O’tonebeatz handgemachte Rhythmuswelten mit exotischen Instrumenten zum Staunen, Hüftwackeln und die Moleküle schwingen lassen.  Jahrzehntelang haben die Künstlerinnen Karin Graf und Melanie Caspar die grenzenlose Welt der Percussion und der Klänge erforscht und ihre Ursprünge in Westafrika, Kuba und Brasilien studiert. Mit Freude und Humor entführen die beiden charmant ihr Publikum ins spannende Reich der Rhythmen.



SOFT WIND TRIO
Barbara Neumeier – Blockflöte
Meta Poppelreiter – Querflöte
Wollie Kaiser – Bass-Querflöte, Komposition

Entgegen dem Zeitgeist des „lauter, schneller, höher, schriller...“ präsentiert das soft wind trio allein schon durch die außergewöhnliche Instrumenten-Zusammensetzung eine originelle klangliche Alternative.  Dynamik nicht durch Lautstärke, sondern durch komplexe rhythmisch-melodische Strukturen. Musikalische Spannung durch das Ineinandergreifen von Komponiertem und Improvisiertem. Darüberhinaus tritt das soft wind trio den Beweis an, das auch mit leisen, „soften“ Instrumenten ohne Rhythmusgruppe „groovige“ Musik möglich ist.



B-SECTION
Jochen Lauer – Bass
Endi Caspar – Gitarre 
Christian Balzer - Schlagzeug

Neben den Jobs als Sidemen/Begleit- und Studiomusiker, verspürten die beiden Gründungsmitglieder der B-Section, Jochen Lauer (Bass) und Endi Caspar (Gitarre), das Bedürfnis mal wieder Musik aus innerem Antrieb heraus zu machen, einfach aus Spaß an der Freude, eben aus jenen Beweggründen heraus, weshalb man seinerzeit mal damit angefangen hat. Mit Christian Balzer am Schlagzeug hat sich mittlerweile ein weiterer Gleichgesinnter für dieses Unternehmen gefunden. Das Trio spielt vorwiegend instrumentale Eigenkompositionen und -interpretationen. Dabei werden stilistische Grenzen durchbrochen und unterschiedliche Genres zu einer abwechslungsreichen und dynamischen Klangmischung verschmolzen und mit der jazz-typischen Freude an Interaktion und Improvisation aufgetischt.  

 

WORMHEAD
Marc Schummer – Elektronik

Wormhead ist ein seit 2008 existierendes Harsh Noise Projekt aus Saarbrücken. Die lautstärkeintensiven Live Performances bestechen in der Regel durch einen ständigen Wechsel zwischen komplexen Noise Strukturen und Feedbackorgien. Neben Synthesizern, Effektpedalen und Mikrofonen kommt dabei auch sehr oft Equipment zum Einsatz, welches zuvor durch „Circuit Bending“ manipuliert wurde, z.B. geräuscherzeugendes Spielzeug oder auch Kassettenspieler. In den 15 Jahren seines Bestehens, bringt es Wormhead mittlerweile auf über 60 physikalische und digitale Veröffentlichungen und ebenso auf mehrere Liveauftritte in Deutschland, Frankreich und Tschechien.

Foto: Iris Maurer